Game

Teamer_in

Teamer_in ist ein Serious Game zur Prävention sexualisierter Gewalt auf Jugendfreizeiten der Evangelischen Jugend in Bayern und soll ehrenamtliche Jugendliche für das Thema auf spielerische Art sensibilisieren. Die Spieler_in schlüpft dabei in die Rolle eines ehrenamtlichen Betreuers einer typischen Jugendfreizeit, baut ein Freizeitcamp auf und kommt dabei mit Themeninhalten zu sexualisierter Gewalt in Kontakt.

Das Spiel erscheint für iOS- und Android-Geräte und kann sowohl auf Smartphones oder Tablets gespielt werden.

Lern:Neuro

Die Smartphone App Lern:Neuro wurde entwickelt, um Schülern die Möglichkeit zu geben, für Klausuren zu lernen, zu explorieren und nach spezifischen Begriffen, durch den Glossar, zu suchen. Durch Funktionen, wie den Fortschrittsbalken, die Erfolgskontrolle und die Zeitangabe, können Schüler überprüfen, wie weit sie in ein Thema schon eingetaucht sind. Rot markierte Antworten, die die Schüler noch einmal wiederholen müssen, werden mehrmals abgefragt, bis sie grün markiert sind. Die Schüler werden bei den verschiedenen Aufgaben von Paul, dem Avatar des Spiels, begleitet.

Captain Rivo

„Captain Rivo“ ist ein Lernspiel für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren und entstand für die Ausstellung „Gradwanderung“ im Naturkundemuseum Stuttgart (2010/2011) als Studienprojekt. Gemeinsam mit den Protagonisten Tom und Captain Rivo muss der Spieler CO2 sparen. In vier spannenden Levels werden dabei alltägliche Bereiche wie Transport, Nahrung, Strom sparen und Lüften thematisiert. Im Sommer 2011 lief „Captain Rivo“ auch an einer eigenen Spielstation auf dem Postmichelfest der Stadt Esslingen.

Fokus Planspiele

Für die Landeszentrale für Politische Bildung in BW konzipierten wir eine Planspielplattform. Zahlreiche Gamification-Features sorgen im Spiel für schnelles Feedback, Motivation und Spaß. Am Beispiel von Fokus Balkan können die Schüler in verschiedene Rollen der EU schlüpfen und über den EU-Beitritt der Balkanländer diskutieren und entscheiden.

SWR-Fakefinder

Für das SWR Sommerfest 2017 durften wir den "Fake-Finder" ins Leben rufen. Die Verbreitung von Fake-News insbesondere auf sozialen Netzwerken stellt heutzutage oftmals ein Problem dar. Das Ziel der spielerischen Anwendung ist es, die Nutzer für Fake-News zu sensibilisieren. Es wird eine soziale-Netzwerk-Umgebung dargestellt, auf der Fake-News erkannt werden müssen. Während dem Spielen bekommt der Spieler über einen Messenger oder im Kommentarfeld Tipps, sodass auch für die Zukunft ein Lerneffekt für das Aufdecken von Fake-News entsteht.

Fairport Infotool

Der Flughafen Stuttgart ist einer der nachhaltigsten Flughäfen in Deutschland. Dieser "Fairport" Gedanke wird in einem Multi-Touch-Table im Infopavillon im Stuttgarter Flughafen kommuniziert. Spielerisch können so ganze Familien spannende Informationen über die nachhaltige Arbeit des Stuttgarter Flughafens erfahren. Wussten Sie zum Beispiel schon, dass die meisten Starts und Landungen nicht durch Flugzeuge, sondern durch die Flughafen-Bienen durchgeführt werden?

Pokkez Runner

„Pokkez Runner“ ist ein Corporate Game der Stuttgarter Pokkez GmbH. Überzeichnet und witzig entstand dieser PacMan-Klon der die USP des Quality-Food-Unternehmens transportiert. So muss man Boni in Form von Gemüse einsammeln und wird von Fast-Food gejagt. Ab und an verwandelt sich das Fast-Food dann in leckere, gesunde Wraps - und der Jäger wird zum gejagten. Ein unterhaltsames Spiel, bei dem man auch noch Coupons u.ä. für den nächsten Pokkez Besuch gewinnen kann.

Mexii und die verlorene Zukunft

"Mexii und die verlorene Zukunft" ist ein Online Adventure, bei dem sich der Spieler auf eine Zeitreise durch die Kinderzimmer verschiedener Epochen des 20. Jahrhunderts zu den Kindermedien und Spielzeugen der jeweiligen Zeit begibt. Grundlage für das Spiel ist die vom Institut für angewandte Kindermedienforschung (IfaK) an der Hochschule der Medien (HdM) Stuttgart betreute museale Sammlung KinderMedienWelten.