Die Idee zu Libromeo kam im Jahr 2015 mit dem ehemaligen Geschichtslehrer und früheren Leiters des Stadtmedienzentrums Johannes Gienger. Ziel war, das Schulbuch abzulösen und den heutigen Medien anzupassen. So wird der Schulstoff auf einer Website dargestellt, auf der dem Schüler verschiedene Wege der Beantwortung ermöglicht werden – Zeitungsartikel, Radiobeiträge, TV Interviews oder Quiz bieten Abwechslung und Spaß. Durch die Einbindung von Gamification bekommt der Schüler ein schnelles Feedback und wird spielerisch motiviert. Jeder Schüler hat seine eigene Website, auf der er jederzeit Aufgaben bearbeiten, oder sich für eine Prüfung vorbereiten kann. Dem Lehrer bietet sich auf diesem Wege auch eine schnelle Leistungsübersicht der Schüler.
Projektkategorie:
Besonderheiten:
Gamification, Schülerwebsite, Lehrerübersicht
Zielgruppe:
Schüler, Lehrer, Schulen