Gamification ist mehr als nur die weitverbreitete Vorstellung von "Punkten, Badges und Leaderboards". Gamification erleichtert das erlernen von Informationen durch Spiele und spielerischen Umgang mit den Inhalten. Punkte und Badges können in den meisten Formen der Gamification und stellen eine Belohnung durch äußere Faktoren dar. Die "Belohnung von außen" allein wird jedoch schnell langweilig und ist somit wenig zielführend. Wir sorgen dafür, dass diese Motivatoren zu einer nachhaltigen "Belohnung von innen heraus" führen. Durch das Sammeln von Punkten und Badges können so zum Beispiel Spiele freigeschaltet, in Accessoires für den eigenen Character oder andere interessante Inhalte und Gimmiks getauscht werden, sodass der Nutzer stets motiviert bleibt und sich weiterentwickeln kann.
Wir arbeiten mit verschiedenen spielerischen Elementen:
Punkte – Punkte sind ein sehr beliebtes Element der Gamification denn sie dienen als sofortiges Feedback für Antworten, Aktionen oder Spiele. Durch das Sammeln der Punkte steigt das Level im Spiel – und der Wissensstand der Nutzer. Punkte machen Erfolge mess- und sichtbar.
Badges – Badges können als kompaktere Version der Punkte beschrieben werden. Sie stellen eine visuelle Repräsentation der Erfolge in verschiedenen Bereichen dar. Diese werden auf den Profilen der Nutzer gezeigt. Das steigert die Motivation, viele Badges zu sammeln was im Umkehrschluss bedeutet, dass Nutzer mehr Aufgaben erfüllen um Abzeichen zu erhalten.
Level – Level sind optimal, um ein adaptives Lernsystem zu entwickeln welches auch spielerisch zu benutzen ist. Durch die gesammelten Punkte wird der Fortschritt des Nutzers messbar und dieser kann nach und nach in den Levels aufsteigen. Mit jedem Level werden weiter Inhalte freigeschaltet bzw. steigen in ihrer Schwierigkeit. Aufgrund dessen wird immer weiter gefördert, ohne dass Langeweile entsteht.
Gewinnzustände – Auf Dauer sind Punkte und Badges ein extrinsischer Motivator, doch nur wer intrinsisch – also von innen heraus – motiviert ist, ist auch auf Dauer motiviert. Gewinnzustände zu schaffen fördert die intrinsische Motivation. Nutzer könnten sich zum Beispiel gegenseitig zu Duellen und Spielen herausfordern, die ebenfalls Inhalte vermitteln. So werden kurzzeitige Gewinnzustände möglich gemacht.
Minigames – Minigames helfen, kurze Zeit abzuschalten, ohne die Seite mit dem Gamificationsystem zu verlassen. Auch hier können weiter Punkte gesammelt und Gewinnzustände hergestellt werden. Im Bezug auf das Gamificationsystem ist hervorzuheben, dass nicht von Beginn an alle Minispiele freigeschaltet sind, sondern je nach Level spielbar werden. Andere Minigames zu spielen und so Abwechslung zu bekommen ist ebenfalls ein innerer Motivator für den Nutzer.
Charactergestaltung – Die eigene Persönlichkeit im „sozialen Lern-Netzwerk“ spielt für den Nutzer eine große Rolle. Einen zusätzlichen Motivator stellt die Freischaltung verschiedener Accessoires im Character-Designer dar. Das Sammeln verschiedener Badges und das Aufsteigen in einem Level wird somit mit mehr Gestaltungsfreiheit belohnt.